Aktuelle Mitteilungen

Bremen-Arsten

Pflegezentrum Arsten

Auszeichnung „Grüne Haken“ für Arster Pflegeeinrichtungen

zurück zur vorherigen Seite   |   Artikel am 03. Mai 2011 eingegeben

Im Eingangsbereich vom Haus „Rotbuche" und vom Pflegezentrum Arsten hängen seit heute die Urkunden mit dem „Grünen Haken", der für Lebensqualität in Pflegeeinrichtungen und Verbraucherfreundlichkeit steht. Verliehen wurde der „Grüne Haken" vom bundesweiten Interessenverband von Heimbewohnern, der BIVA e.V. (Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V.). Gutachter Dietrich Schumacher, einer der rund 300 geschulten ehrenamtlichen Gutachterinnen und Gutachter der BIVA, hat zusammen mit seinen Kollegen die beiden Pflegeeinrichtungen jeweils einen Tag lang „auf Herz und Nieren" geprüft und für gut befunden. Das heißt: Mindestens 80 Prozent der von der BIVA bestimmten Kriterien - etwa Erreichbarkeit von Personen, das Recht der Bewohner auf Entscheidungs- und Willensfreiheit, der Austausch mit Angehörigen und Ehrenamtlichen sowie die Berücksichtigung der individuellen Interessen in Pflege und Betreuung - müssen erfüllt worden sein.

Bei der Überreichung der Urkunden an die beiden Einrichtungsleiterinnen, Silke Abele vom Haus „Rotbuche" und Beate Detzkeit vom Pflegezentrum Arsten, war neben Schumacher auch der Ortsamtsleiter Ingo Funck anwesend. Er überreichte die Glückwünsche mit einem edlen Tropfen aus dem Bremer Ratskeller. „Ich freue mich, dass mein positiver Eindruck der beiden Pflegeeinrichtungen nun auch noch von unabhängiger Stelle bestätigt wird", sagte er.

Der „Grüne Haken" birgt noch weitere Vorteile: Um die Suche nach einem geeigneten Pflegeplatz unkomplizierter zu machen, hat die BIVA mit www.heimverzeichnis.de ein unabhängiges Internetportal ins Leben gerufen. Dabei zeigt der „Grüne Haken" als Symbol für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit an, in welcher Pflegeeinrichtung u.a. Respekt, Rücksichtnahme und die Wahrung der Intimsphäre keine Fremdworte sind. Gefördert wird dieses Projekt vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Auf der Internetseite finden sich sortiert nach Postleitzahl bzw. Ort schon mehr als 1.300 Pflegeeinrichtungen mit empfehlenswerter Lebensqualität - darunter eben auch die Arster Häuser der Senioren Wohnpark Weser GmbH.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Frommberger

Stefan
Frommberger

Einrichtungsleiter
0421 / 62 06 36-11

Silvia Madalina
Mardale

Pflegedienstleitung
0421 / 62 06 36-12
0421 / 62 06 36-20

Ansprechpartner für
Medizinproduktesicherheit nach §6 MPBetreibV / Pflegezentrum

50114mpvs@residenz-gruppe.de