10. Dezember 2018

Sehr gute Note für die Seniorenresidenz „Zur Baumschule“

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) hat im Oktober die Seniorenresidenz „Zur Baumschule“ überprüft. Beim sogenannten „Pflegeheim-TÜV“ hat die Einrichtung die Note 1,2 bekommen und liegt damit über dem Landesdurchschnitt.

zurücke zur vorherigen Seite   |   Artikel am 16. Dezember 2011 eingegeben

Diese Bewertung übertrifft Landesdurchschnitt: Während die Pflegeeinrichtungen in Niedersachsen im Durchschnitt mit einer 1,4 vom Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) bewertet werden, wurde die Seniorenresidenz „Zur Baumschule" mit der sehr guten Note 1,2 ausgezeichnet. Residenzleiterin Denise Hein und ihr Team um den Pflegedienstleiter Andreas Niebisch dürfen stolz sein: „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit", sagt Hein und bedankt sich gleichzeitig bei ihren Mitarbeitern, die sich Tag für Tag den nicht immer einfachen Herausforderungen stellen.

Seit Mitte 2009 überprüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen die Einrichtungen nach verschiedenen Gesichtspunkten: Pflege und medizinische Versorgung, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie das Wohnen, die Verpflegung, die Hauswirtschaft und die Hygiene. Beim Teilbereich „Umgang mit demenzerkrankten Bewohnern" gab es vom MDK sogar die Note 1,0 für die neue Seniorenresidenz. Auch die Bewohner werden befragt, zum Beispiel nach der Freundlichkeit der Mitarbeiter und ob es auch Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien für sie gibt. Als Bewertungssystem hat der MDK für alle Fragen das Schulnotensystem gewählt. Auch in Zukunft finden die Überprüfungen des MDK weiterhin jährlich und unangekündigt statt.

„Wir sind sehr stolz auf die sehr gute Note für unsere Einrichtung in Weener, da sie gleichzeitig ein Zeugnis für unsere Arbeit ausstellt", sagt Udo Lettermann, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Senioren Wohnpark Weser GmbH. „In Deutschland wird häufig das Bild vermittelt, dass es Senioren in Pflegeeinrichtungen nicht besonders gut geht", führt er weiter aus. „Die Note für unsere Seniorenresidenz in Weener widerlegt dieses Vorurteil sehr deutlich."

mdk_weener_1612.pdf