Cappeln, 08.12.2020 – Trotz der Corona-Pandemie war es den Mitarbeitern vom Haus Cappeln ein großes Anliegen, die Vorweihnachtszeit und die Feiertage für die Bewohner so besinnlich wie möglich zu gestalten. Dafür wurden Ideen und Vorschläge gesammelt und schließlich die schönsten umgesetzt:

Die Auszubildenden erhielten die große Aufgabe, die Bewohnerweihnachtsfeier zu organisieren, die Einrichtung zu dekorieren und gemeinsam mit den Mitarbeitern der Sozialen Betreuung in kleinen Gruppen und in der Einzelbetreuung die Feier zu gestalten. Dafür haben die Azubis auch wunderschöne Tischdeko gebastelt, Leckereien wie Bratapfel mit Vanilleeis, frische Waffeln und Karamelllikör zubereitet. Die allseits beliebte Pizza durfte natürlich auch nicht fehlen.

Geschichten, Gedichte, Spiele, Rätsel und Musik schmückten die Feier aus. Selbstverständlich wurde auch leise mitgesummt, denn anders ist es ja gar nicht möglich, den schönen alten Klassikern der Weihnachtsmusik zu lauschen. Ein Lächeln erschien auf den Gesichtern, als der Nikolaus und ein Engel jedem Bewohner ein Geschenk überbrachte und ein gemeinsames Foto gemacht wurde.

Ein besonderes Geschenk machte der Bürgermeister der Stadt der Seniorenresidenz: Neben dem traditionellen Weihnachtssternen gab es in diesem Jahr eine Weihnachtshütte! Weihnachtlich dekoriert, steht sie nun bereit für Besucher und Bewohner, selbstverständlich immer unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Eine tolle Sache hat sich die Oberschule Cappeln zum 3. Advent einfallen lassen. Schüler der Klassen 7 bis 10 haben sich überlegt, Zeit zu schenken. Sie haben an jeden Bewohner einen persönlichen Brief geschrieben mit eigenen Worten, Gedichten und Geschichten. Die Mitarbeiter haben diese für die Bewohner in Empfang genommen und sie haben, wenn erforderlich, gemeinsam gelesen und gesprochen. Es war eine so herzliche, mitfühlende Aktion von den jungen Menschen, die sich Gedanken gemacht haben, wie sie Freude schenken können. Mitarbeiter wie Bewohner waren sehr berührt und sagen allen ganz herzlichen Dank.

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.