Aktuelle Mitteilungen

Friedrichsfehn

Seniorenzentrum "Am Dorfplatz"

Seniorenzentrum „Am Dorfplatz“ bekommt MDK-Bestnote

zurück zur vorherigen Seite   |   Artikel am 24. Mai 2013 eingegeben

Diese Bewertung übertrifft Landesdurchschnitt: Während die Pflegeeinrichtungen in Niedersachsen im Durchschnitt mit einer 1,2 vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MdK) bewertet werden, wurde das Seniorenzentrum „Am Dorfplatz“ in Friedrichsfehn mit der Bestnote ausgezeichnet. Einrichtungsleiter Frank Schröder und seine Pflegedienstleiterin  Marietta Goldapp dürfen gemeinsam mit ihrem Team auf die Note 1,0 stolz sein. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit“, sagt Schröder und bedankt sich gleichzeitig bei allen Mitarbeitern, die sich Tag für Tag den nicht immer einfachen Herausforderungen stellen. 

Seit Mitte 2009 überprüft nun der Medizinische Dienst der Krankenkassen die Einrichtungen nach verschiedenen Gesichtspunkten: Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzerkrankten Bewohnern, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie das Wohnen, die Verpflegung, die Hauswirtschaft und die Hygiene. Auch die Bewohner werden befragt. Als Bewertungssystem hat der MdK das Schulnotensystem gewählt.

Am 7. März 2013 war es in Friedrichsfehn soweit: Drei Prüfer standen unangemeldet vor der Tür. In Zukunft finden die Überprüfungen weiterhin jährlich und unangekündigt statt. „Hier wurde hervorragende Arbeit geleistet“, sagt Regionalleiter Carsten Adenäuer. Als Dankeschön spendiere er dem ganzen Team eine große Erdbeertorte. „In Deutschland wird häufig das Bild vermittelt, dass es Senioren in Pflegeeinrichtungen nicht besonders gut geht“, führt er weiter aus. „Die Note für unser Seniorenzentrum in Friedrichsfehn widerlegt dieses Vorurteil sehr deutlich.“ 

Ihr Ansprechpartner

Katrin
Hobbie

Interims-Einrichtungsleitung
04486 / 923 12-11

Kathleen
Stief

Pflegedienstleitung
04486 / 923 12-12

Ansprechpartner für
Medizinproduktesicherheit nach §6 MPBetreibV / S. "Am Dorfplatz"

50127mpvs@wohnpark-weser.de