Aktive Pflege für junge Menschen

Im Haus „Eichhof" in Hambergen ist im November 2009 der Wohnbereich „Junge Pflege" entstanden. Hier können junge Pflegebedürftige gemeinsam und weitestgehend selbstbestimmt unter einem Dach leben.

zurücke zur vorherigen Seite   |   Artikel am 10. Dezember 2009 eingegeben

Unbefriedigende Situation in der Vergangenheit

Werden junge Menschen aufgrund eines Unfalls oder Krankheit pflegebedürftig, und die familiäre Situation lässt eine ausreichende Betreuung nicht zu, ist eine vollstationäre Pflege unumgänglich. Zurzeit werden junge Pflegebedürftige aufgrund fehlender Angebote häufig in Seniorenpflegeeinrichtungen oder in Einrichtungen für Behinderte „untergebracht". Diese Situation ist für alle Beteiligten unbefriedigend. Menschen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren in einem Umfeld von hoch betagten Menschen mit unterschiedlichsten und zum Teil schweren Erkrankungen, wie beispielsweise Demenz, zu betreuen, gestaltet sich häufig schwierig. Die Ansprüche dieser Altersgruppen gehen weit auseinander und können die Lebensqualität beider Gruppen erheblich einschränken.

Bessere Bedingungen für junge Pflegebedürftige

Die Senioren Wohnpark Weser GmbH möchte mit dem neuen Wohnbereich jungen, pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit bieten, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu gehören dem Alter entsprechende Angebote und eine aktive, fordernde Tagesgestaltung. Soziale Kontakte sind gerade für die jungen Menschen wichtig, die sich nicht mehr über Leistung, zum Beispiel im Arbeitsleben, definieren können. Das Zusammenleben mit anderen Menschen, die sich in gleichen oder ähnlichen Lebenssituationen befinden, unterstützt und motiviert jeden einzelnen Bewohner.

Der junge Wohnbereich

Im Dachgeschoss des Haus „Eichhof" befindet sich ein separater Wohnbereich mit 20 Einzelzimmern. Er verfügt zudem über eine geräumige Wohnküche mit moderner Küchenzeile und ein Wohnzimmer mit Fernseher und Multimediaanlage zur Freizeit- oder Abendgestaltung. Dort kann gemeinsam Pizza gegessen, Karten oder Nintendo Wii gespielt oder Fußball auf Großbildleinwand geguckt werden. Zugänglich ist der Wohnbereich vom Foyer des Hauses direkt über einen Fahrstuhl. Die geräumigen Zimmer sind mit einem Pflegebett, einem Nachtschrank und einem Kleiderschrank ausgestattet. Jeder hat die Möglichkeit, eigenes Mobiliar mitzubringen, um sein Zuhause selbst zu gestalten. Auf Wunsch werden Tisch und Stühle zusätzlich gestellt.

Einfühlsame Betreuer

Die Betreuer im Bereich der „Jungen Pflege" erhalten den Krankheitsbildern entsprechende Fortbildungen. Sie bringen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Toleranz und Flexibilität in der täglichen Arbeit mit jungen Menschen mit. Sowohl für den jungen Pflegebedürftigen als auch für seine Angehörigen und Freunde ist die Lebenssituation oft belastend. Weil sich die Mitarbeiter vom Haus „Eichhof" dessen bewusst sind, schaffen sie es durch die herzliche Betreuung, allen Beteiligten das Lebensumfeld angenehmer zu gestalten.